ELO Fanclub

The Magic Orchestra - 20 Jahre Magic Touch (2009)



14.03.2009

The Magic Orchestra - 20 Jahre Magic Touch (2009)

© Fotos, Hartmut Scholz, ELO Fanclub
© Text, Hartmut Scholz, ELO Fanclub

Eine große Party gab es am 14. März 2009 in der Aula der Gerhart-Hauptmann-Realschule in Gelsenkirchen-Erle, denn dort feierte die Band Magic Touch ihr 20-jähriges Bandjubiläum. Es waren einige Ehrengäste anwesend, die auch teilweise auf der Bühne im musikalischen Teil mitwirkten; von ehemaligen Bandmitgliedern bis zu Musikerkollegen und Freunden. Schon zum Soundcheck kamen einige Ehrengäste, Freunde und Bekannte. Offizieller Einlass fürs Publikum war gegen 19 Uhr. Der große Saal füllte sich nach und nach mit einem sehr gemischten Publikum. Programmbeginn war kurz vor 20 Uhr. Nach einer kurzen Einleitung und Dankesrede überreichte die Band dem Leader Heinz Schaudin einen prallgefüllten Präsentkorb sowie Sekt und ein Fass Bier, womit Heinz nicht gerechnet hatte. Die Bühne war sehr gut gestaltet und wirkte mit einer aufwendigen Lichtshow großartig. Die Band spielte schon mit dem neuen Bassisten Markus Merz - ein sympathischer und lustiger Typ, der nicht nur wunderbar in die Band passte, sondern auch noch hervorragend sein Instrument beherrschte!

Nach dem 130-minütigen ersten Teil von Magic Touch spielte die Band dann im zweiten Teil als The Magic Orchestra - zusammen mit den Magic Strings - die Songs vom Electric Light Orchestra. In diesem 75-minütigen Teil spielte die Band "Overture", "Rock 'n' Roll Is King", "Evil Woman", "Livin' Thing", "Hold On Tight", "Do Ya", "Can't Get It Out Of My Head", "Confusion", "Rockaria!" und "Calling America". Der Song "Don't Bring Me Down" begann mit einem sensationellen Drum-Intro von Ingo Manstedt, das einem die Schuhe auszog. Weiter ging es mit "Wild West Hero", "Turn To Stone" und "Last Train To London". Danach gab es einen Überraschungssong, der im Original nicht von Jeff Lynne stammt, sondern von John Miles: das Stück "Music" übertraf alles Bisherige. So hab ich den Song noch nie gehört, mit sensationell gespielten Streicherparts und einer großartigen Gesangsleistung von Heinz - einfach phänomenal! Als letzter Song wurde der Chuck Berry-Klassiker "Roll Over Beethoven" in der ELO-Version gespielt.

Im dritten Teil spielte Heinz zusammen mit seinem Freund Michael Upadek eine ABBA-Show mit 4 Songs, bevor schließlich erneut Magic Touch mit Musiker-Gästen auftraten. Für einen perfekten Sound und die Technik sorgten Ritchi Mach und Frank Rowley, die einen hervorragenden Job machten. Nach einigen Zugaben und einer Session im Publikum endete die Party nach über 5 Stunden um ca. 1 Uhr in der Nacht.

Die Band spielte in der Formation:
Heinz Schaudin (Gitarre und Gesang), Klaus Ruth (Gitarre und Gesang), Markus Merz (Bass), Thomas Nickel (Keyboard), Chris Schneider (Keyboard) und Ingo Manstedt (Schlagzeug) sowie die Magic Strings an den Streichinstrumenten

Zum vergrößern der Fotos auf das jeweilige Bild klicken